Über uns CONCOLOUR Digitaldruck auf Glas Digitaldruck auf Folie Glasdekorfolien Techniken
Startseite Digitaldruck auf Glas Belfast, IRL

Digitaldruck auf Glas


Belfast, IRL dSPACE, Paderborn Maritim, Dresden Nottingham, Medical Center Rheumaklinik, Berlin

Kontakt Impressum Anfahrt

Unbenannte Seite

Belfast - Structural Glazing trifft Kunst

Unbenannte Seite

Entwurf: Martin Donlin, Ausführung: glas+räume GmbH

Über den britischen Künstler Martin Donlin wurden wir angesprochen, für ein ca. 60m2 großes Fassadenfenster eines Krankenhauses in Belfast Möglichkeiten für die Umsetzung des Entwurfes zu erarbeiten.

Da es sich bei der Fassade um eine „Structural Glazing“ Verglasung handelte, waren die Ansprüche an Glas und Sicherheit sehr hoch angesetzt.

Zusammen mit dem Künstler konnte dann eine Realisierung der Fenster in einer speziellen Drucktechnik erarbeitet werden. Diese Technik erlaubte eine fast fotorealistische Umsetzung des Künstlerentwurfes. Die Farbgebung, dies war der besondere Wunsch des Kunden, sollte sowohl nach Aussen als auch nach Innen gut ablesbar sein. Weiter sollte noch genügend Licht in die hinter dem Fenster befindlichen Räume gelangen. Alle diese Wünsche konnten letztendlich erfüllt werden.

Um die Gläser sicher in die Rahmen einzubauen, blieb auch die Montage in den Händen und der Verantwortung der Firma glas+räume. Die bis zu 5qm großen Einzelgläser konnten aufgrund der vorgelagerten Gerüststellung nur mit großem personellen Aufwand per Hand an ihren Bestimmungsort in der Fassade gebracht werden. Nachdem alle Scheiben sicher eingesetzt werden konnten, erfolgte eine Verklebung der Gläser durch einen eigens eingeflogenen Spezialisten.