Über uns CONCOLOUR Digitaldruck auf Glas Digitaldruck auf Folie Glasdekorfolien Techniken
Startseite Digitaldruck auf Glas Maritim, Dresden

Digitaldruck auf Glas


Belfast, IRL dSPACE, Paderborn Maritim, Dresden Nottingham, Medical Center Rheumaklinik, Berlin

Kontakt Impressum Anfahrt

Unbenannte Seite

Hotel Maritim Dresden

Unbenannte Seite

Entwurf und Ausführung: glas+räume GmbH

Im Maritim Hotel in Dresden wurden durch die glas+räume GmbH im Restaurationsbereich 6 Decken mit insgesamt 320 Einzelfeldern installiert.

Da der Etat für die ursprünglich als Bleiverglasung gedachten Glasdecken nicht ausreichte, arbeitete die glas+räume GmbH hierfür ein Konzept als digital gedruckte Glasdecke aus.

Die Motive wurden im CAD-System der betriebseigenen Medienabteilung erstellt und nach Kundenwunsch passend auf die Maße der einzelnen Decken aufgeteilt. Die daraus erstellten Druckdateien wurden dann auf vorbereitetes VSG-Glas 6 mm, bestehend aus 2x3 mm TVG Glas mit UV-gehärteten Farben gespiegelt digital auf die Rückseite gedruckt.

Damit sich das Licht der Hintergrundbeleuchtung gleichmäßig auf der Deckenfläche verteilt, wurde der Druck anschließend mit einer weißen Lackschicht veredelt, die in ihrer Intensität genau auf die Beleuchtung abgestimmt ist.